Grenzlandtheater Aachen

Grenzlandtheater Aachen der StädteRegion Aachen GmbH
Elisen Galerie Friedrich-Wilhelm-Platz 5/6
52062 Aachen

Telefon: (0241) 47 46 10 (Verwaltung)
Telefon: (0241) 47 46 111 (Theaterkasse)
Telefax: (0241) 47 46 123

Kontakt

Der Kurt Sieder-Preis

Der Kurt Sieder-Preis zeichnet Schauspielerinnen und Schauspieler aus, die sich in der vergangenen Spielzeit durch ihre herausragende Leistung am Theater Aachen und am Grenzlandtheater Aachen hervorgehoben haben.

Kurt Sieder

Der aus Mannheim gebürtige Schauspieler Kurt Sieder hat als erster Nachkriegs-Intendant das in Schutt und Asche liegende Stadttheater Aachen 1945 wieder flott gemacht. Er ließ – zunächst an anderem Ort – in einer Zeit spielen, in der die vom Krieg frustrierten Deutschen nach Kultur lechzten. Sieder blieb nicht lange am Stadttheater, nur bis Ende 1946, kehrte aber 1950 zurück in die Kaiserstadt, wo er ein „Theater im Zimmer“ gründete, aus dem das heutige Grenzlandtheater erwuchs.

Die Stiftung

Nach dem frühen Tod Kurt Sieders blieb seine Gattin, die Aachener Sängerin Gerda Sieder (1916-2002), den beiden Theatern persönlich verbunden und regte zu Lebzeiten bereits eine Stiftung aus den Mitteln ihres privaten Vermögens an. Nach dem Tod Gerda Sieders formierten sich Vorstand und Kuratorium, die jedes Jahr den „Kurt Sieder-Preis“ für herausragende schauspielerische Leistungen an den Bühnen beider Häuser verleihen – der erste Preis dieser Art in Aachen.

Das Kuratorium

Dem Vorstand der 2003 gegründeten Kurt-Sieder-Stiftung gehören an:

  • Thomas Salz, erster Vorsitzender der Stiftung
  • Rolf Deubner, 2. Vorsitzender
  • und die beiden amtierenden Intendant*innenvon Grenzlandtheater und Theater Aachen, Ingmar Otto (GTA) und Elena Tzavara(TA).

Dem den Preisträger auswählenden Kuratorium gehören an:

  • Annette Bosetti, Redakteurin aus Aachen (Vorsitzende)
  • Dieter H. H. Stolte, stellvertretender Vorsitzender
  • Kira Wirtz
  • Eva Rother
  • Arndt Lorenz

Die Preisträger

2023

Tina Schorcht – für ihre Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Franz Josef Strohmeier – für „Blues Brothers“ am Grenzlandtheater Aachen

2022

Tim Knapper – für seine Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Daniela Ziegler – für „Spatz und Engel“ am Grenzlandtheater Aachen

2019 – 2021

Die Preisverleihung wurde aufgrund der Corona-Pandemie zwischenzeitlich ausgesetzt.

2018

Stefanie Rösner für ihre Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Philip Schlomm – für „Revanche“ am Grenzlandtheater Aachen

2017

Alexander Wanat – für seine Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Friederike Pöschel – für „Szenen einer Ehe“ am Grenzlandtheater Aachen

2016

Lara Beckmann – für „Frühstück bei Tiffany“ am Theater Aachen
Volker Weidlich – für „Das Abschiedsdinner“ am Grenzlandtheater Aachen

2015

Philipp Manuel Rothkopf – für seine Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Doris Dexl – für „Noch einmal, aber besser“ am Grenzlandtheater Aachen

2014

Bettina Scheuritzel – für ihr Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Julian Looman – für „Cabaret“ am Grenzlandtheater Aachen

2013

Katja Zinsmeister – für ihre Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Renate Fuhrmann – für „Harold und Maude“ am Grenzlandtheater Aachen

2012

Elisabeth Ebeling – für ihr Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Samuel Schürmann – für „la Cage aux Folles“ am Grenzlandtheater Aachen

2011

Nadine Kiesewalter – für ihr Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Theo Pfeiffer – für „Das Verhör“ am Grenzlandtheater Aachen

2010

Karsten Meyer – für seine Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Ingeborg Meyer – für ihre Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Grenzlandtheater Aachen

2009

Elke Borkenstein – für ihre Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Karl Walter Sprungala – für „Völlig ausgebucht“ & „Der Diener zweier Herren“ am Grenzlandtheater Aachen

2008

Julia Brettschneider – für Puppenspiel & Darstellung am Theater Aachen
Michael Hiller – für „BuntesRepublik“ am Grenzlandtheater Aachen

2007

Silvester von Hösslin – für „Leonce und Lena“ am Theater Aachen
Axel Herrig – für „Im Weißen Rössl“ am Grenzlandtheater Aachen

2006

Rainer Krause – für seine Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Regina Gisbertz – für „Diamonds“ am Grenzlandtheater Aachen

2005

Cornelia Dörr – für „Die Jungfrau von Orleans“ am Theater Aachen
Guido Hammesfahr – für „Steine in den Taschen“ am Grenzlandtheater Aachen

2004

Petra Welteroth – für ihr Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Volker Risch – für „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ am Grenzlandtheater Aachen

2003

Heino Cohrs – für seine Gesamtleistung in der vergangenen Spielzeit am Theater Aachen
Ingeborg Krabbe – für „Oskar und die Dame in Rosa“ am Grenzlandtheater Aachen

X